Dieser Text wurde von den Kameraden Matthias Behnsen und Dirk Neumann anläßlich der – wie sich herausstellte nicht ganz korrekten – 75-Jahr-Feier der Wehr für eine Festschrift recherchiert und wird mit freundlicher Genehmigung der Autoren auch hier veröffentlicht.

1999

Wie kaum ein anderes Jahr in der Geschichte der Hagener Wehr ist das Jahr 1999 von Einsätzen geprägt. Am 11. März muß ein Schornsteinbrand bei Familie Rohlf bekämpft, am 15. Juli ein Schuppen bei Greiner und am 21. Juli ein Flächenbrand gelöscht werden. Weiter steht am 10. September ein Knick bei der Ahkate und am 30. September ein Schuppen von Klaus Hauschildt in Brand. An der K 32 geht nach einer Brandstiftung eine Jagdhütte in Flammen auf. Weitere Einsätze werden bei Unter­stützungen in Borstel und Weddelbrook notwendig, auch müssen die Kameraden am 10. April erneut zu einer Suche nach einem Jugendlichen ausrücken.

Auf einer am 18. April abgehaltenen außerordentlichen Hauptversammlung wird Kai Hauschildt erneut zum stellvertenden Wehrführer gewählt.

2000 / 01

So turbulent das Jahr 1999 wegen zahlreicher Alarmierungen war, so ruhig ist die Zeit des Jahrtausendwechsels. Von ein paar technischen Hilfeleistungen abgesehen wurde die Hagener Wehr nicht gefordert. Mit Kai Hauschildt wird am 12. Januar 2001 ein neuer Wehrführer gewählt, der seine Dienstgeschäfte am 25. März übernimmt.

Im Laufe des Jahres verbreiten die Maul- und Klauenseuche und potentielle Anthrax-Erreger ein wenig Unruhe auf Kreisebene, die Kameraden werden davon jedoch nicht betroffen.

2002 - 04

Michael Rissmann wird auf der Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2002 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Brandeinsätze hat die Wehr in diesen Jahren zu Hause nicht, muß jedoch 2002 bei Bränden in Wiemersdorf und Fuhlendorf Unter­stützung leisten.

2005

Auch in diesem Jahr werden erfreulicherweise keine Brandeinsätze notwendig und so erhalten die Kameraden Gelegenheit, sich auf einem ganz anderen Gebiet zu bewähren: Wegen der anstehenden Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges sind die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde arg begrenzt und so repariert die Wehr ein Teilstück des Bürgersteigs in der Dorfstraße, was allen Kameraden wegen der guten Stimmung und des schönen Wetters großen Spaß macht.

Am 21. Mai findet bei ebenfalls schönem Wetter ein Tag der offenen Tür statt, der gut besucht wird.

2006

Das Jahr 2006 steht ganz im Zeichen der Übergabe des neuen Löschfahrzeuges, die am 16. September begangen wird. Das alte Fahrzeug, das der Wehr 27 Jahre treue Dienste geleistet hat, kommt am 8. Juni zu seinem letzten Einsatz, als ein betagter Traktor im Ginsterweg in Brand gerät.

2007

Am 18. Januar schafft es die Hagener Wehr ins Fernsehen. Bei einem Einsatz im Meindiek dreht ein zufällig anwesendes Team des NDR einen kurzen Beitrag, der dann auch im Schleswig-Holstein-Magazin ausgestrahlt wird. Am 22. April werden die Kameraden noch zu einem Waldbrand bei Föhrden-Barl gerufen, kommen aber nicht mehr zum Einsatz.

2008

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11. Januar wird eine ganz besondere Ehrung vorgenommen: Der Ehrenwehrführer und Ehrenbürger der Gemeinde Hagen Klaus Hauschildt wird von Bürgermeister Holger Klose für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Wehr ausgezeichnet. Zwei Wochen später richtet die Hagener Wehr die Jahreshauptversammlung der Amtswehr aus.

Brandeinsätze in Hagen sind erneut nicht zu verzeichnen, aber die Wehr muß nach Borstel, Hitzhusen und Fuhlendorf ausrücken, um die Nachbarwehren zu unter­stützen. Auch am bitterkalten 1. Februar rücken zahlreiche Kameraden aus, um in Wiemersdorf bei der Suche nach einer vermißten Person zu helfen.

2009

Auf der am 9. Januar abgehaltenen Jahreshauptversammlung kann erneut ein ehemaliger Wehrführer, nämlich Arno Schümann, für sein 60-jähriges Engagement in der Hagener Wehr geehrt werden.

Endlich werden auch die schon lange erwarteten ersten drei neuen Funkgeräte der Wehr übergeben, die die mittlerweile in die Jahre gekommenen und teilweise unzuverlässigen alten Geräte ablösen. Schon wenig später kommen sie am 4. April bei einem Küchenbrand bei Klebe und am 8. Mai 23. April beim Brand eines Carports in Fuhlendorf zu ersten Einsätzen.

2010

Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen der Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Wehr.

(Nachtrag: Einsätze gibt es drei dieses Jahr: Einen Fehlalarm, einen kleinen Böschungs­brand zwischen Hagen und Borstel und einmal rückten die Kameraden nach Fuhlendorf zur Nachbarschaftshilfe aus.)