Amtsfeuerwehrtag am 28. August 2010 in Hagen

28. August 2010

Die Freiwillige Feuerwehr Hagen hatte zum Amtsfeuerwehrtag anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Wehr eingeladen. Dieser Amtsfeuerwehrtag war mit dem anschließenden Festball der Höhepunkt der Festwoche in Hagen, in der die Jubiläen

gefeiert wurden.

Die Wehren und die geladenen Gäste trafen pünktlich um 10:00 Uhr am Dorfhaus ein. Bis auf das ELW und das Hagener Fahrzeug wurden die Wagen in der Dorfstraße abgestellt.

Nach der Begrüßung ging es – angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großenaspe – zum Ehrenmal. Hier hielt Pastor Rahlmeier eine Ansprache und Wehrführer Kai Hauschildt legte im Namen der Kameraden einen Kranz nieder. Nach einem weiteren Musikstück ging es zurück zum Dorfhaus. Nach dem Grußwort der Gäste gratulierte der Bürgermeister Holger Klose der Wehr zum „75.” Geburtstag, der in Wahrheit schon der 76. Geburtstag war. Er lobte die Wehr für ihre stete Einsatzbereitschaft, die gute Ausbildung und die gute Kameradschaft und dankte dem Wehrführer für das gute Miteinander zwischen der Wehr, der Gemeinde und den Bürgern und nicht zuletzt für die Beiträge zum kulturellen Leben in Hagen.

Weitere Ansprachen folgten vom stellvertretenden Amtsvorsteher Peter Boyens, von Holger Gebauer in Vertretung des Kreisbrandmeisters Hans-Jürgen Berner, dem Amtswehrführer Jörn Zierau und Pastor Rainer Rahlmeier. Zwischendurch lockerte der Musikzug unter starkem Beifall Veranstaltung und Publikum mit schwungvollen Melodien auf.

Nach dem frisch vom Grill servierten Mittagessen begann um 13:00 Uhr das Feuer­wehr­pro­gramm: 12 Mannschaften aus den Wehren der Umgebung traten bei vier Spielen gegeneinander an:

1. Schnellangriff mit Schikanen: Mit zwei C-Schläuchen, von denen der eine durch ein Rohr und der andere über einen Rundballen verlegt waren, mußten zwei Bälle in zwei Tore geschossen werden.

2. Mannschafts-Ski: Auf zwei Holzbrettern mußten fünf Kameraden gleichzeitig einen Parcours zurücklegen, um anschließend einen Rundballen über weitere Hindernisse ins Ziel zu bugsieren.

3. Balance und Hochstapeln: Zunächst auf einem Baumstamm aneinander vorbeibalancierend mußten die Kameraden aus Autoreifen einen Turm bauen, der genau 2,00m hoch werden sollte. Der Zollstock wurde natürlich erst hinterher angelegt.

4. Wasserförderung mit Fahrrad: Mit einem auf einem Feuerwehrhelm befestigten Becher mußte Wasser mit dem Fahrrad über ein paar Hindernisse befördert werden. Der Kamerad durfte solange radeln, wie sein Kollege ein Strahlrohr am ausgestreckten Arm halten konnte.

Parallel dazu begann der Verkauf von Kaffee und Kuchen. Kurz nach der Preisverleihung gegen 16:00 Uhr ging der Amtsfeuerwehrtag zu Ende.

Ach ja, die Platzierungen: Bei den Jugendwehren haben die beiden Gruppen aus Bad Bramstedt vor der Gruppe aus Großenaspe gewonnen, die Plätze von eins bis drei bei den Feuerwehrmannschaften gingen an die Wehren Fuhlendorf, Föhrden-Barl und Hasenkrug.